Posti’s Story

Von einem gelben Kastenwagen zu einem wunderschönen hellblauem Zuhause auf Rädern.
Posti vorher und nachher. Die Camper Ausbau Geschichte, vom Kastenwagen zum Wohnmobil

Karriere als Post-Bote

2007 bin ich geboren, als Fiat Ducato in Länge 3 Höhe 2.

Zu beginn des Camper Ausbaus, Aussenansicht vom Posti

Es folgte meine Karriere als Postbote durch die Schweiz.

Als ich dann „zu Alt“ war, wurde ich an einen Typen verkauft, der mit mir eine einzige Spritztour in den Balkan unternahm und mir eine Anhängerkupplung inkl. Anhänger auf gezwängte.
Der Typ konnte nicht mal richtig Autofahren, ich kam voller Dellen und Kratzer zurück vom Händler

März 2017

Wurde ich stolzes Eigentum vom Vroni, meiner heutigen Besitzerin. Ich habe gerade mal 89’000 km auf dem Buckel und bin in Top-Form.Karosserie vorbereiten für den Camper Ausbau: Putzen vor dem Umbau in ein Wohnmobil

Es kann losgehen:

• Mein Holz-Boden wurde entfernt und von Silikon befreit
  • Meine alten Blech-Seitenwände wurde ich endlich los und mal wieder richtig geschruppt
  • Ich habe schon lange nicht mehr so geglänzt, innen wie aussen
  • Mein Fussboden wurde unterlegt und isoliert

Camper Ausbau; Boden isolieren

Den entsprechenden Artikel zur Bodenplatte findest du hier

Fahrt zum Wildwasserkanal in Frankreich, mit BootsanhängerApril 2017​

• Meine erste Ausfahrt, an den legendären Wildwasser-Kanal in Frankreich, leider wurde ich von allen ringsherum als „viel zu gross“ und Monstrum bezeichnet. Und dann erst meine gelbe Aufschrift „Pakete kommen immer gut an“. Ich war die Lachnummer von allen, nur für das Ziehen des Bootsanhängers war ich gut genug.
  • Die Unsicherheit auch von Vroni hat mich schon etwas verletzt, aber Vroni hat sich nicht unterkriegen lassen und ist mir treu geblieben.
  • Geschlafen wurde auf einer Matratze auf dem Boden gemeinsam mit ihrer Schwester Hilda (die mich dann später einer Schönheits-OP unterzog)

Mai 2017

Camper Ausbau: Bett ist fertig

• Die ersten Wände werden isoliert und ich kriege ein Bett.
    Alles zum Thema Isolation
  • Bett bauen war eine Tortur, ich entschuldige mich heute noch bei Vroni, dass ich leider keine Geraden Wände und symmetrische Ecken hab, aber wir haben es geschafft.

Juni 2017

Ferien in den Pyrenäen mit FreundenEs geht in die Pyrenäen
Unser alles erstes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden  (darunter auch die beiden Weissen, mit denen ich noch oft verreisen werde). Nicht nur für Vroni gab es wilde Kajak-Fahrten auf dem Bach, auch ich unternahm wilde Fahren über Stock und Stein. Seit Vroni gemerkt hat, dass ich auch ohne 4×4 ziemlich Offroad tauglich bin, unternehmen wir viele wilde Fahrten ins Nirgendwo hinaus.

Von den Pyrenäen ging es direkt weiter nach Portugal, alles der Küste entlang. Der Anblick des Meeres hat mich regelrecht gefesselt, das Meer und ich sind unzertrennlich geworden. In Ericeira sind wir dann mal für 10 Tage in einem Surf-Haus gestrandet, bis es dann der Küste entlang wieder nach Hause ging.

Juli 2017

Sommer 2017 in Spanien mit Hilda

Ich bekomme eine improvisierte Küche und meinen ersten Hängeschrank für Kleidung. Habe ich schon erwähnt, wie wunderschön dieser Hängeschrank ist und wie unendlich ich ihn liebe, ständig bekomme ich auch Komplimente dafür =)

Unser nächster Ausflug nach Spanien (Roses) steht auf dem Programm. Mit dabei ist wieder Hilda (Vroni’s Schwester) und dieses Mal auch ihre Mama, die dann leider auf dem Boden schlafen musste, da ich nur 2 Schlafplätze hab. Einmal ganz gemütlich eine Woche auf dem Campingplatz verbringen, war auch nicht schlecht.

August 2017

Sommer 2017 durch die Schweiz, auf dem Camping angekommen und mit Bier anstossenEndlich darf ich mal Vollgas geben und mal schauen, wie schnell ich wirklich bin. Für die Hochzeit einer Freundin ging es nach Stuttgart über die offene Autobahn und ich sage euch, die 180 bekomme ich hin, weiter geht mein Tacho nicht. Ich wär sicher noch viel schneller.

Ich darf mein Heimat-Land begutachten, es geht für 10 Tage durch die Schweizer Berge von Locarno bis St. Moritz. Beim ersten Pass flogen noch alle Gegenstände durch die Luft, bei jedem Pass wurde mehr befestigt, bis schliesslich alles komplett fest war.

Februar 2018 – Schönheits-OP

Am Anfang konnte ich einfach nicht verstehen, wieso Vroni so was tun konnte. Sie brachte mich zu Freunden von ihr und diese kamen einfach mit einer Stichsäge daher und schnitten Löcher in mich hinein!

Camper Ausbau: Bus umlackieren - SchönheitsopDann ging es weiter und zu einer Garage. Da wurde ich dann denn ganzen Tag lang mit Schleifpapier behandelt, am Anfang, was das Peeling ja noch recht angenehm, aber mit der Zeit war es nur noch schmerzhaft.

Irgendwann begannen sie all meine Dellen mit so einem klebrigen grauen Zeugs zu beschmieren und wieder abzuschleifen. 3 Tage lang pure Folter und dann werde ich in so einen künstlichen Tunnel gefahren.

Kurze Zeit später kommt Hilda mit einer Lackierpistole in der Hand zurück und besprüht mich am ganzen Körper. Die ganze Nacht musste ich alleine in diesem Käfig verbringen, bis ich am nächsten Tag endlich das Tageslicht wieder erblicken konnte.

Camper Ausbau: Fenster einbauen, Vroni schaut durch das neu eingebaute Fenster hinausUnd da strahle ich nun, an einem grauen Februartag, in einem Traum aus hellblau. Na ja, der Schock sass Vroni ganz schön ins Gesicht geschrieben, aber interessierte mich nicht, ich fühlte mich wohl mit meinem neuen Aussehen.

Vroni konnte sich nach ein paar Tagen, dann auch richtig darüber freuen, heute ist sie sogar richtig stolz auf mich in Hellblau und ich bekomme auch ganz viele Komplimente dafür =)

Nach der Schönheits-OP mussten nur noch meine Löcher geschlossen werden. So erhielt ich ein Dachfenster, ein Seitenfenster, eine Stromsteckdose und 2 Lüftungsgitter für den Kühlschrank.

Anleitung zum Fenster & Ausschnitte in den Kastenwagen einbauen, findest du hier

Frühling 2018

Camper Ausbau: Küche im Rohbau

Im rasanten Tempo ging es weiter, Küche, Gaskasten, zweiter Hängeschrank und auch schon die erste Sitzecke.

Nur an die Gasleitungen traute sich Vroni nicht so richtig, also ging es zu einem Experten, der die Gasleitungen zum Kochherd & Kühlschrank anschloss.

Sommer 2018

Endlich durfte ich wieder auf grosse Reise. Es soll nach Spanien & Portugal gehen. Mit dabei war Pia, Vroni’s Schwester, die gerade ihren Job gekündigt hatte und 2 Monate Auszeit wollte.

Zuerst waren wir auf sicherem Gebiet unterwegs, von Campingplatz zum Campingplatz.

Sommer 2018 in Tarifa mit Pia

Und dann kamen wir in die Algarven, Vroni entdeckte den Surfer-Lifestyle und da war es vorbei mit Camping. Ab da wollte sie plötzlich jeden Tag so nah wie möglich an den Wellen aufwachen. Freistehen, ABER ich habe immer noch keinen Strom und auch keine Dusche.

Also pendelte sich das Leben immer 4-5 Tage am Strand an und dann wieder einen Tag auf dem Campingplatz, damit die Ladys mal wieder richtig Duschen können, elektronische Geräte laden, Wasser tanken, Toilette leeren, was man halt so machen muss.

Nach 10 Wochen dann der Schock, bei einem heftigen Gewitter regnete es beim Dachfenster rein, 2 Tage vor der Heimfahrt, Vroni bekam die Krise, alles wurde eingepackt und es ging deprimiert nach Hause.

Camper Ausbau; Sitzecke einbauen

September 2018

Das Dachfenster wurde erneute abgedichtet, das jetzt zum Glück hält.
Die zweite Sitzecke wurde eingebaut inkl. WC-Schublade und Tisch.

Sardinien 2018 mit Kollegin beim SonnenuntergangOktober 2018

Ging es das erste Mal nach Sardinien, gemeinsam mit anderen Freunden ging es einmal rund um die Insel. So unheimlich vielfältig die Insel ist, von Klima über die möglichen Sportmöglichkeiten. Ich verliebte mich in die Insel Sardinien.

Camper Ausbau; Standheizung

November 2018

Endlich nach langem Warten, die Elektrik wurde angeschlossen. Im gleichen Atemzug wie die Standheizung. Dabei hatte es lediglich ein wenig Unterstützung von Freunden gebraucht. Vroni hätte genau gewusst, was sie machen muss, ihr hatte einfach den letzten Tropfen Mut gefehlt.

Camper Ausbau; Innenwände Küche einbauen

Winter / Frühling 2019

Jetzt ging es an die Details:

• Dekorations-Boden wurde verlegt.
  • Die Wände wurde mit Forex geformt und mit Velour-Stoff überzogen.
  • Polsterbezüge für die Sitzecke wurden genäht.
  • Ich erhielt einen komplett neuen, gemütlichen Look.
  • Dekoration ihn Form von Lichterkette, Moskitonetz, Korkwand …

Sommer 2019

Ostern 2019

Durfte ich mal wieder auf Korsika verbringen, auch wenn es zu wenig Wasser zum Paddeln gab! Meine „weissen“ Freunde waren da und genossen das Leben am Meer.

Sommer 2019 in Portugal, Schlafzimmer Ausblick auf das Meer durch die offenen HecktürenJuni/Juli/August 2019

Wieder mit den Paddel-Freunden ging es Richtung Durance, Frankreich, ein paar Wildbäche auschecken.

Dann weiter ans Meer, Surfen steht auf dem Programm, natürlich in Portugal und Spanien.

Im September  2019 wurde angebaut, ein Fahrrad-Träger kam an die Hecktüre.

Oktober 2019

Durfte ich meine Räder wieder über Sardinen bewegen. Ach was für ein schönes Leben =)

Wintercamping mit Freunden - Auto überbrücken

Winter / Frühling 2020

Kaum richtig fertig, steht schon der erste Umbau an….
Das Bett wurde komplett umgebaut, damit die Surfbretter quer unter dem Bett Platz fanden. Dazu folgte eine Auszugsschublade, für Sport-Equipment.

Die Chemie-Toilette wurde durch eine Trocken-Trenn-Toilette ersetzt.

Ach ja und meine Standheizung wurde in dem 5-tägigen Ski-Urlaub auf Herz und Niere geprüft.

Frühling / Sommer 2020

Sommer 2020 in den Schweizer Bergen, bei SonnenaufgangAch liebes Corona, du hast meine Reisepläne ganz schön über den Haufen geworfen.
Nun ja, dann erkunde ich ebben die Schweiz (anstelle von Griechenland & Balkan). Ich wusste, gar nicht, dass mein Heimatland so wunderschön ist.

Im September durfte ich dann doch noch Meer-Luft schnuppern, 3 Wochen Surfen in Frankreich stand auf dem Programm.

Und den Oktober durfte ich wieder auf meiner geliebten Insel „Sardinien“ verbringen.

Vroni schaut aus dem Camper Van, Autorin dieses Vanlife-Blogs
Hi, ich bin Vroni

Hier verrate ich dir meine Lieblingsrezepte aus dem Camper. Seit 2017 bin ich nun schon mit dem Van in Europa unterwegs und begeistere junge Frauen, ihren eigenen Camper Traum wahl werden zu lassen.

Welches Thema interessiert dich?

3 Responses

1. Hallo Daniel
      Danke für deine Nachfrage.
      Ich hatte hauptsächlich die Hartschaumplatten (3mm Dicke) von Jumbo verwendet.
      Die von Hornbach oder Bauhaus sind auch gute Alternativen.

Ich wünsche dir gutes Ausbauen.