Der Boden ist das Fundament, auf das alles aufgebaut wird. Dieser Grundsatz zieht sich auch durch den Camper. Sodass wir mit dem Boden und dessen Unterkonstruktion beginnen werden.
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Bodenplatte entfernen
Um die Bodenplatte im Kastenwagen zu losen, benötigst du einen Winkel-Schraubenzieher, um die Schrauben der Gurten-Anker-Punkte zu lösen. Falls sich die Schraube nicht lösen lässt, spraye etwas WD-40 an die Schraube und lass es etwas einwirken.
Tipp:
Silikon lösen
Silikon-Verbindungen lösen, ist gar nicht so einfach. Viele Verbindungen konnte ich mit Kraft lösen. Sprich, ich habe versucht, die Platte anzuheben, ein Holz darunter geschoben, mit einer Hebelwirkung wieder angehoben, ein grösseres Holz darunter und so weiter, bis sich schliesslich die Verbindung mit einem lauten Knall gelöst hat. Dies habe ich bei allen Verbindungen gemacht, manchmal liessen sich auch mehrere Verbindungen gleichzeitig lösen.
Silikon entfernen
Das Entfernen des Silikons wird eine lästige Putzaufgabe und kann ziemlich frustrierend sein. Dafür benötigst du Silikon-Entfernen aus dem Baumarkt, eine Rasierklinge (inkl. Schaber) und viel Geduld. Silikon-Entfernen einwirken lassen und mit der Klinge die Klebeverbindung abschaben.
Rost behandeln
Die Boden-Unterkonstruktion
Tipp:
Nimm dir ein Maler-Klebeband und skizziere zuerst deine Unterkonstruktion, bevor du in den Baumarkt fährst. So kannst du genau messen, wie viele Leisten du benötigst und hast danach eine gute Vorlage zum Verlegen der richtigen Holz-Leisten. Ebenfalls siehst du gleich, welche Verbindungen und Ecken entstehen und kannst dir schon mal Gedanken machen, welche Holz-Leiste getrennt werden müssen und welche durchgehen sind.
Durchgänge freihalten
Mach dir Gedanken, wo du Elektro-Leitungen verlegen möchtest, wo als kein Holz im Weg sein sollte. Sowie ob die Gasleitung unter dem Boden verlegt wird?
Holz-Leisten anpassen
Quer-Leisten wirst du einfach zwischen die Rillen des Karosserie-Bodens legen können, aber bei den Längs-Leisten wird immer mal wieder eine Rille im Weg sein. Da hilft nur diese Einschneiden, sodass die Holz-Leiste über die Rille passt.
Holz imprägnieren / lackieren
Damit die Holz-Unterkonstruktion keine Möglichkeit hat zu schimmeln, falls sich doch mal Wasser im Boden finden sollte. Lohnt es sich, die Holz-Leisten vor dem Einbau zu imprägnieren oder lackieren.
Holz-Leisten zusammenfügen
Um die Holz-Leisten miteinander zu befestigen, benutze ich eine Druckluft-Klammer-Pistole. Mit der konnte ich die Hölzer mit mehreren Heft-Klammern zusammen heften.
Holz-Leisten am Boden befestigen
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass die Unterkonstruktion wirklich am Boden hält. Verwendest du am besten Sikaflex. Dafür beschmierst du immer mal wieder eine Holzleiste mit Sikaflex, den Karosserie-Boden reinigst du zuerst mit Primer. Sodass, eine saubere Klebefläche entsteht. Danach drückst du die Sikaflex-beschmierte-Holzleiste auf den Boden und beschwerst das Holz mit einem Gewicht über Nacht. Am nächsten Tag kannst du mal versuchen, diese Leiste wieder abzukommen, keine Chance.
Dämmen / Isolieren
Ein ausführlicher Artikel zum Thema Isolieren findest du hier.
Rohre / Leitungen verlegen
Bevor die Bodenplatte wieder reinkommt, sottest du Leerrohre für die Elektroleitungen ziehen. Oder noch besser auch schon die Leitungen in die Rohre einziehen. Dann vertrau mir, nachträglich diese Leitungen in die Leerrohre einziehen, um enge Kurven herum, kann dich ganz schön zur Verzweiflung bringen, ich spreche da aus Erfahrung.Bodenplatte wieder einbauen
Um die Bodenplatte wieder hereinzustellen, tragen, wirst du wahrscheinlich auch abermals 2 zusätzliche Hände benötigen. Es sei denn, du hast die Platte in kleinere Stücke zerteilt, sodass du sie alleine tragen kannst.Seiten-Öffnungen
Damit sich das Kondenswasser nicht in den Seitenöffnungen im Boden festsetzt, solltest du diese mit Hohlraum-Konservierung behandeln. Dies ist eine einfache Spraydose inkl. Schlauch, den du einfach in die Öffnungen hallten, kannst und sprayen.
Dekorations-Boden
Für einen gemütlichen, optisch attraktiven Boden kannst du einen PVC-Boden verlegen. Du kannst entweder jetzt einen ganzflächige Bodenplatte im Camper verlegen oder später nach dem Einbau der Möbel, den Boden mühsam an alle Kanten und Ecken anpassen. Wenn du einen ganzflächigen Boden verlegt, hast du nachträglich keine Chance mehr, an die Leitungen oder Öffnungen im Boden zu gelangen (sprich die Leitungen müssen jetzt schon fertig verlegt sein) und der Boden kann später nicht ausgetauscht werden. Machst du den Boden später rein, hast du das Problem, dass du den Boden exakt an alle Ecken anpassen musst, dies kann sehr Zeit- & Nerven aufwändig sein.
Das war der erste Schritt Richtung fertiger Camper, das Fundament steht, freu dich =)
Wie fühlst du dich dabei? Schreib mir doch in den Kommentaren, wie du dich mit dem Silikon herumgeschlagen hast. Ob du noch weiter Schritte für die Unterkonstruktion benötigt hast. Ich freue mich, von dir zu hören und wünsche dir viel Erfolge mit dem Fundament deines selbst ausgebauten Campers.
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