Duschen unterwegs

Erfahre viele Alternativen zum Duschen "on the road" ohne eigene Dusche im Camper.
Duschen im Vanlife, Camper ohne eignen Dusche, Frau unter der Dusche
Falls du keine Dusche im Camper hast, kann das am Anfang von deinem Vanlife eine ziemliche Herausforderung sein. 
Aber keine Panik, es gibt viel mehr Menschen „on the road“, die keine eigene Dusche haben, also du denkst. 
Jede Situation ist meisterbar, manchmal braucht es einfach ein bisschen Kreativität. 
Egal, ob du in deiner Heimat-Stadt im Camper lebst oder auf Reisen bist, es gibt Unmengen an Idee.
 

Was gibt es für Möglichkeiten zum Duschen unterwegs?

 Katzen-Wäsche:

  • Waschlappen und Wasser
  • Feucht-Tücher
  • Deo / Parfüm
 

Duschen unterwegs: Heisse Quelle als Dusch Idee von Vroni's Vanlife

Natürliche Wäsche Möglichkeiten:

  • Bach, Fluss
  • Badeseen
  • Brunnen und Quellen
  • Heisse Quellen
 

Öffentliche Duschen:

  • Duschen bei Badeseen
  • Strandduschen am Meer

Campingplätze:

Du musst nicht zwingen auf einem Camping übernachten, damit du die Duschen verwenden kannst. Oft kannst du für wenig Geld einfach nur reinspazieren und duschen gehen. Frag dafür einfach bei der Rezeption nach. Habe ich schon oft gemacht und funktioniert ohne Probleme, kostet meistens um die 5 Euro. 

Raststätten Dusche, Möglichkeit vom Duschen unterwegs, Alternative zur Dusche im Camper, Vroni's Vanlife

Raststätten:

Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, definitiv meine Lieblings-Auswahl an Duschen. 
Die meisten Raststätten haben Duschen vorwiegend für die Lkw / Fernfahrer, aber auch für uns Camper ist es eine super Möglichkeit. 
Die Duschen kosten meistens um die 5 Franken, man hat eine eigene Duschkabine (Privatsphäre) und kann so lange heiss duschen, wie man will. 
Der Schweizer Standards der Duschen sind einfach grossartig, super sauber und in top Zustand. 

Bahnhof: 

In den meisten grösseren Bahnhöfen (Flughäfen) gibt es kostenpflichtige Sanitäranlagen z.B. Mc Clean diese beiden oft nicht nur eine Toilette, sondern auch die Möglichkeit zu Duschen. 

Duschen unterwegs: Hallenbad in einem Fitness-Studio, eine Alternative zur Dusche im Camper

Hallenbäder, Freibäder/Strandbäder, Wellness, Thermalbäder: 

Wieso die Dusche nicht gleich mit Sport verbinden. Duschen sind ohnehin vorhanden und vorher noch ein paar Längen schwimmen. 
Falls du nicht so viel Zeit hast, um Schwimmen zu gehen, frag an der Rezeption einfach, ob du nur Duschen kannst. 

Fitness-Studio:

Das gleich, wie Bäder gilt für Fitness-Studio, Sport und nachher Duschen. Falls du ohnehin gerne Sport/Fitness betreibst, lohnt es sich evtl. ein Jahres-Abo bei einer grossen Fitness-Kette zu kaufen, überall in der Schweiz in die unterschiedlichen Fitness-Zentren gehen. Dusch-Problem gelöst. 

Solarien, Sport-Anlagen, Sport-Clubs:

Was gibt es noch für Möglichkeiten, wo Leute auswärts duschen? Zum Beispiel nach dem Solarium Besuch, in Sport-Vereinen (Fussball, Leichtathletik, Wasser-Sportarten ….).
Ich bin seit Jahren Mitglied im Kanu Club, insofern verbinde ich gerne eine Runde paddeln auf dem See mit meiner Dusche. 

Eigene Dusche:

Duschen unterwegs: Pet-Flaschen Dusche als Dusch Idee von Vroni's Vanlife

  • Flaschen Dusche:

    Eine einfache PET-Flasche, die im Deckel Löcher hat, um sich abzuspritzen. 
    Brauche ich gerne, um mir die sandigen Füsse sauber zu bekommen
     
 
 
 
  • Solar Dusche

    Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, ich habe mir ein schwarzes Rohr aufs Dach montiert und daran einen Gartenschlauch montiert, fertig ist meine Solar-Dusche. Seit 2 Jahren funktioniert diese super, bei Sonne ist das Wasser schön angenehm und mit einer kleinen Fahrradpumpe kann ich einen Luftdruck erzeugen, sodass ein Druck auf die Leitung aufgebaut wird. 

Couchsurfing:

Die Plattform Couchsurfing ist bekannt, dass du bei Fremden kostenlos auf der Couch schlafen kannst, ein Versuch wäre es wert, so jemanden auch einfach nur nach einer Dusche zu fragen. 

Freunde/Familie:

Und die einfachste Variante, frage einfach deine Freunde und Familie, ob du bei ihnen duschen kannst. 
Duschen wird oft vollkommen überbewertet, viele Menschen sind sich gewöhnt, jeden Tag zu duschen. Aber ist das wirklich gesund?
Ich habe mir angewöhnt nur noch alle 3 Tage zu Duschen, kommt natürlich ganz darauf an, was ich mache (bei viel Sport oder Salzwasser, gehe ich natürlich mehr Duschen). Der Körper gewohnt sich daran, waren zu Beginn meine Haare nach einem Tag fettig, so kann ich jetzt gut 5 Tage ohne Shampoo auskommen, ohne dass die Haare schlecht aussehen. Der Spruch „jemanden gut riechen können“ kommt nicht von ungefähr, der Körper-Geruch kann sehr entscheiden sein bei der Partnerwahl.
 

Wichtig: 

Bitte verwende bei allen „natürlichen/Outdoor“ Duschen nur biologisch abbaubare Shampoos/Seifen. 
Die Umwelt dankt es dir. 
Ich hoffe, du hast für dich ein paar Möglichkeiten zum Duschen unterwegs entdeckt.
Schreib mir in den Kommentaren, wie du „on the road“ die Dusche geniesst. Oder was du für Erfahrungen mit dem Duschen gemacht hast. 
Schau auch mal unter der Vangirl Lifestyle-Seite vorbei, da findest du noch weiter hilfreiche Tipps rund um das Leben unterwegs. 
Ich freue mich, von dir zu hören. 
Deine Vroni
Vroni schaut aus dem Camper Van, Autorin dieses Vanlife-Blogs
Hi, ich bin Vroni

Hier verrate ich dir meine Lieblingsrezepte aus dem Camper. Seit 2017 bin ich nun schon mit dem Van in Europa unterwegs und begeistere junge Frauen, ihren eigenen Camper Traum wahl werden zu lassen.

Welches Thema interessiert dich?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Affiliatelink/Werbelink: wenn du über diesen Link buchst, bekommen ich eine kleine Provision. Du bezahlst den normalen Preis und ich erhalte ein kleines Dankeschön. 

Kontakt

Du hast Fragen oder Anregungen?
Kontaktiere mich gerne per E-Mail.
vroni@vrons-vanlife.ch

Made with ♥

Vroni Bitzi © 2022 | Webdesign: Online Freiheit

Duschen unterwegs

Erfahre viele Alternativen zum Duschen 'on the road' ohne eigene Dusche im Camper.