Vroni's Vanlife

Gas Flasche auffüllen lassen

Hast du dir schon mal überlegt, wie lange deine Gasflasche überhaupt reicht? Bist du damit nur am Kochen oder läuft dein Kühlschrank auch drüber?

Ich habe zwei Flaschen an 11 kg (also Inhalt: 5 kg) dabei. Eine Flasche reicht bei mir ca. 3 Wochen (Kochen & Kühlschrank). So kann ich recht gut planen, wie lange mein Gas für den Urlaub reicht. Nur sind die Gasflasche meistens schon an gebraucht, wenn es losgeht.
Aber was mache ich nun, wenn mein Gas zu Ende geht?

Eigene Gas Flaschen tauschen im Ausland

Das ist so eine Sache, jedes Land hat andere Gasflaschen, andere Anschlüsse. Tauschen geht meistens nur beim Original Hersteller.
Sagen wir mal zu 80% wird deine Gasflasche nicht kompatibel sein mit der deines Reiselandes.
(Oder mindestens ist es mit den Schweizer Gasflaschen so).
Gas Flaschen im Ausland, Erfahrungen aus Vroni's Vanlife
Campingcaz Flaschen, Erfahrungen aus Vroni's Vanlife

Camping Gas

Das ist die einfachste Möglichkeit. Egal ob Kartusche oder 5kg-Flaschen, diese kannst du in vielen grösseren Shops oder Campingplätzen überall in Europa tauschen. Auch zu einem Fairen Preis. Nur wenn du Kochherd & Kühlschrank anschliesst, sind die Flaschen zu schnell leer, das geht richtig ins Geld.

Gas Flasche Auffüllen

Für mich hat sich auf jeden Fall die Methode vom Auffüllen bewährt. Am Anfang meines Vanlifes war es eine Nervenaufreibende, Stressige Sache für mich. Heute bin ich darauf vorbereitet und habe meine Methoden gefunden, damit ich ganz entspannt mit dem Thema „Gas auffüllen“ bin.
Portugisische Gas Flasche, Erfahrungen aus Vroni's Vanlife
Gas Auffüllen orte finden, Park4Night, Erfahrungen aus Vroni's Vanlife

Wie finde ich Auffüll-Stationen?

Allgemein hat sich die Park4Night-App ziemlich gut bewährt. Suche nach dem Symbol von Gasbrenner. 
Meistens findest du in der nächst grösseren Stadt einen solchen Gas-Händler.
Wenn also deine Gas-Flasche zu ende geht und du die zweite Flasche anschliesst, weisst du, du hast 3 Wochen Zeit um die alte Aufzufüllen. In 3 Wochen lässt sich deine Reisepläne sicher bei einer solchen Auffüllte-Station kombinieren.

Gasflaschen befüllen an Tankstellen

Grundsätzlich ist das Gasflaschen befüllen an der Tankstelle verboten, es gibt aber immer wieder Leute die es trotzdem tun. Es ist gefährlich und kann bei falscher Handhabung eine Explosion verursachen.
Auf Park4Night findest du zwischen durch auch Tankstellen, die das Befallen der Flasche anbieten, dann ist es okay. Die Befüllung wird, dann durch ein professionell geschultes Personal durchgeführt.
Also bitte NIE selber deine Flasche an der Tankstelle auffüllen!

Reise mit Mir​

Du möchtest noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Camperausbauen, kochen im Van und den Lifestyle als Vangirl.

Gas Adapter zum Befüllen und Entnehmen

Adapter

Die Auffüll-Stationen sind für die Landesüblichen Gasflaschen ausgelegt, so dass dein Anschluss natürlich wieder nicht passt. Es ist nicht selbstverständlich das der Gas-Händler einen Adapter für deine Gasflasche hat. Also rate ich dir, deine eigenen Adapter mitzubringen. Diese kriegst du zu einem fairen Preis in den Camping-Geschäften oder online. 
Beachte aber, dass es Befall-Set’s und Entnahme-Set’s gibt.
Befüllen: Bedeutet dass du deine Gasflasche an das System des Reiselandes anschliessen kannst.
Entnahme: hingegen bedeutet du kannst die Gasflasche des Reiselandes an deine eigenen Anlage anschliessen
Ich habe mir beide Adapeter-Set’s zulegt, so bin ich auf der sicheren Seite. Theoretisch kann ich jetzt überall die Gasflasche auffüllen lassen und falls es einmal nicht funktionieren sollte, kann ich eine einheimische Gasflasche kaufen und an mein System anschliessen.

Mein Tipp für dich: 

  • Organisiere dir ein Befall-Adapter Set
  • Informiere dich vor deiner Reise über das Gasflaschen auffüllen im Reiseland
    Es reicht, wenn du dafür einen Blick auf Park4Night wirfst. Oder ein paar Reiseforen durchsuchst (Google weiss schliesslich alles).
Was sind deine Erfahrungen mit dem Befallen der Gasflasche. Hast du weitere Tipps für die Community? Ich freue mich von deinen Erfahrung zu hören.
Schau auch mal unter der Vangirl Lifestyle – Seite vorbei, da findest du noch weiter hilfreiche Tipps rund um das Leben unterwegs.
Deine Vroni

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Isolation / Dämmen deines Kastenwagens

Isolation im Camper Ausbau ist ein heiss umstrittenes Thema. Wieso soll ein Kastenwagen gedämmt werden? Welche Materialien soll verwendet werden?
Hier findest du alle Antworten inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Lesen »

Boden / Unterkonstruktion

Wie erstellt man eine Boden-Unterkonstruktion für den Camper Ausbau. Worauf muss man achten? Von Planung über Isolieren bis Holz-Leisten-Höhe erfährst du alles zur Boden-Unterkonstruktion beim Camper Ausbau.

Lesen »

Werkzeug

Welche Werkzeuge braucht es für einen Camper Ausbau? Benötige ich eine Werkstatt? Hier einige Tipps für deine Werkstatt und eine Liste mit dem nötigsten Werkzeug.

Lesen »
Vroni schaut aus dem Camper, das Gesicht von Vroni's Vanlife

Hi, ich bin Vroni

Als ich mich 2017 entschied einen Bus selber auszubauen, war ich komplett überfordert! Nicht nur mit dem handwerklichen Geschick, sondern auch mit dem Vanlife an sich.

Bis 2019 verbrachte ich über 10 Monate im Bus, im 2020 waren es dann 8 Monate am Stück, danach folgte eine Winterpause im Engadin und seit März 2021 bin ich wieder „on the road“.

Ich lernte mich überall zu Hause zu fühlen, jede Herausforderung als Frau, alleine zu meistern. Die Liebe zum Zuhause auf Rädern entdeckt und die Natur vor der Haustür wieder schätzen gelernt.

Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gas-Flaschen auffüllen

Gas Flasche im Camper leer? Gas-Flaschen im Ausland auffüllen lassen. Tipps, was du für Möglichkeiten hast und wo du Stationen findest. Welche Adapter du benötigst.