Hast du dir schon mal überlegt, wie lange deine Gasflasche überhaupt reicht? Bist du damit nur am Kochen oder läuft dein Kühlschrank auch darüber?
Ich habe zwei Flaschen an 11 kg (also Inhalt: 5 kg) dabei. Eine Flasche reicht bei mir ca. 3 Wochen (Kochen & Kühlschrank). So kann ich recht gut planen, wie lange mein Gas für den Urlaub reicht. Nur sind die Gasflasche meistens schon an gebraucht, wenn es losgeht.
Aber was mache ich nun, wenn mein Gas ausgeht?
Eigene Gas-Flaschen tauschen im Ausland
Das ist so eine Sache, jedes Land hat andere Gasflaschen, andere Anschlüsse. Tauschen geht meistens nur beim Original Hersteller.
Sagen wir mal zu 80 % wird deine Gasflasche nicht kompatibel sein mit der deines Reiselandes.
(Oder mindestens ist es mit den Schweizer Gasflaschen so).
Camping Gas
Das ist die einfachste Möglichkeit. Egal, ob Kartusche oder 5kg-Flaschen, diese kannst du in vielen grösseren Shops oder Campingplätzen überall in Europa tauschen. Auch zu einem fairen Preis. Nur wenn du Kochherd & Kühlschrank anschliesst, sind die Flaschen zu schnell leer, das geht richtig ins Geld.
Gas Flasche Auffüllen
Für mich hat sich auf jeden Fall die Methode vom Auffüllen bewährt. Am Anfang meines Vanlife war es eine nervenaufreibende, stressige Sache für mich. Heute bin ich darauf vorbereitet und habe meine Methoden gefunden, damit ich ganz entspannt mit dem Thema „Gas auffüllen“ bin.
Wie finde ich Auffüllstationen?
Allgemein hat sich die Park4Night-App ziemlich gut bewährt. Suche nach dem Symbol von Gasbrenner.
Meistens findest du in der nächst grösseren Stadt einen solchen Gas-Händler.
Wenn also deine Gas-Flasche ausgeht und du die zweite Flasche anschliesst, weisst du, du hast 3 Wochen Zeit, um die alte aufzufüllen. In 3 Wochen lässt sich deine Reisepläne sicher bei einer solchen Auffüllte-Station kombinieren.
Gasflaschen befüllen an Tankstellen
Grundsätzlich ist das Gas-Flaschen befüllen an der Tankstelle verboten, es gibt aber immer wieder Leute, die es trotzdem tun. Es ist gefährlich und kann bei falscher Handhabung eine Explosion verursachen.
Auf Park4Night findest du zwischendurch auch Tankstellen, die das Befallen der Flasche anbieten, dann ist es okay. Die Befüllung wird, dann durch ein professionell geschultes Personal durchgeführt.
Also bitte NIE selber deine Flasche an der Tankstelle auffüllen!
Adapter
Die Auffüllstationen sind für die landesüblichen Gasflaschen ausgelegt, sodass dein Anschluss natürlich wieder nicht passt. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Gas-Händler einen Adapter für deine Gasflasche hat. Also rate ich dir, deine eigenen Adapter mitzubringen. Diese bekommst du zu einem fairen Preis in den Camping-Geschäften oder online.
Beachte aber, dass es Befall-Sets und Entnahme-Sets gibt.
Befüllen: Bedeutet, dass du deine Gasflasche an das System des Reiselandes anschliessen kannst.
Entnahme: hingegen bedeutet, du kannst die Gasflasche des Reiselandes an deine eigene Anlage anschliessen
Hier findest du noch eine kleine Auflistung zum Befüll-Set, in welchen Länder diese genutzt werden können.
- Füllstutzen D1: Italien, Schweiz
- Füllstutzen D2: Griechenland, Italien, Österreich und Slowenien
- Füllstutzen D3: England, Finnland, Island, Norwegen, Portugal und Schweden
- Füllstutzen D4: Belgien, England, Frankreich, Irland, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Tschechien
Ich habe mir beide Adapter-Sets zulegt, so bin ich auf der sicheren Seite. Theoretisch kann ich jetzt überall die Gasflasche auffüllen lassen und falls es einmal nicht funktionieren sollte, kann ich eine einheimische Gasflasche kaufen und an mein System anschliessen.
Mein Tipp für dich:
- Organisiere dir ein Befüll-Adapter Set
-
Informiere dich vor deiner Reise über das Gasflaschen auffüllen im ReiselandEs reicht, wenn du dafür einen Blick auf Park4Night wirfst. Oder ein paar Reiseforen durchsuchst (Google weiss schliesslich alles).
Was sind deine Erfahrungen mit dem Befallen der Gasflasche? Hast du weitere Tipps für die Community? Ich freue mich, von deinen Erfahrungen zu hören.
Schau auch mal unter der Vangirl Lifestyle-Seite vorbei, da findest du noch weiter hilfreiche Tipps rund um das Leben unterwegs.
Deine Vroni
16 Antworten
Hoi Vroni
Bin beim recherchieren zu Gasadaptern auf deine Seite gestossen, vielen Dank schon mal für die Infos! Werde gerne noch weiterstöbern und von deinen Erfahrungen profitieren.
Zu meiner Frage: Wo genau hast du das Adapterset gekauft? Ich finde nur das Euroadapterset um meinen schweizer Regler an „fremdländische“ Flaschen anzu schliessen. Aber keine Adapter, um meine Schweizer Flasche im Ausland befüllen zu lassen.
Konkret bräuchte ich einen Tipp, was ich alles brauche für Schweden/Norwegen mit einem schweizer Gassystem.
Vielen Dank im Voraus
Doris
Liebe Doris
Vielen Dank für deinen Kommentar. Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Um deine Schweizer Gas-Flasche im Ausland auffüllen zu können, benötigst du ein Euro-Füll-Set „D“.
Ich hatte das Euro-Füll-Set damals über den Lieferant Frankana zu meinem Campinghändler vor Ort (Arber Caravans, Buchrain) bestellt.
Das Euro-Füll-Set ist ursprünglich für Deutsche Gasflaschen ausgelegt worden, funktioniert aber auch für Schweizer Flaschen.
Ich habe zwei 5kg Socar-Stahl-Flaschen, bei den funktioniert es ohne Probleme (in Italien, Spanien & Portugal ausprobiert).
Ich wünsche dir gute Reise in den Norden
Deine Vroni
Im Euro-Füll-Set D sind 4 Stück enthalten:
Füllstutzen D1: Italien, Schweiz
Füllstutzen D2: Griechenland, Italien, Österreich und Slowenien
Füllstutzen D3: England, Finnland, Island, Norwegen, Portugal und Schweden
Füllstutzen D4: Belgien, England, Frankreich, Irland, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Tschechien
In Schweden kann man an einem Gasdepot. Ohne Probleme die leeren Flaschen auffüllen. Ich habe DE Flaschen, für die CH ist der gleiche Anschluss wie für die DE
Hallo Erwin
Danke für deinen Hinweis aus Schweden.
Ich wünsche dir eine schöne Reise.
Liebe Grüsse von den Kanaren
Vroni
Das stimmt leider nicht! CH und DE Flaschen haben zwar dasselbe Gewinde, aber einen anderen Anschluss. Die sind nicht kompatibel! Der CH-Druckregler lässt sich aber innert einer Minute durch einen DE ersetzen.
Hallo Michael
Danke für deinen Hinweis zu den Anschlüssen und Gas-Druckregler.
Liebe Grüsse Vroni
Hallo Vroni
wir beabsichtigen dieses Jahr nach Skandinavien zu reisen. Wir benutzen sogenannte Composite-Gasflaschen mit schweizer Anschluss. Sie sind etwas leichter als Stahl- bzw. Aluflaschen.
Frage:
Weisst du wie die Handhabung mit solchen Composite-Gasflaschen in Skandinavien ist?
Vielen Dank
Hanspeter
Hallo Hanspeter
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich noch nie mit meinem Bus in Skandinavien war (steht noch immer auf der Reise-Liste).
Grundsätzlich spielt die Gas-Flasche-Bauweise keine Rolle beim Auffüllen.
Bitte beachte einfach, dass das Ablauf-Datum der Flasche während des Reisezeitpunkts gültig ist (ansonsten kann das auffüllen verweigert werden).
Hilfreich ist auch ein Adapter-Set dabei zuhaben.
Ich wünsche euch eine wundervolle Reise Richtung Norden.
Liebe Grüsse
Vroni
Hallo Vroni
Habe ich das richtig verstanden, kann ich mit dem Füllstutzen D 1-4 meine gewöhnliche schweizer Grillgasflasche, die ich im Womo habe bei einem Gashändler bzw. Gasflaschenservice im Ausland nachfüllen lassen? Der Verkäufer von einem Camping Shop in der CH sagt mir das so quasi Gegenteil.
GlG Cornelia
Liebe Cornelia
Danke für deine Nachricht.
Ich kann dir nichts versprechen. Was hast du denn für eine Gasflasche? Oder in welche Länder möchtest du reisen?
Meine Erfahrung nach 6 Jahren mit dem Camper durch Europa, auf jeder Reiseroute lässt sich eine Gas-Auffüll-Möglichkeit finden.
Ich habe zwei 5kg Stahl-Flaschen von Socar (herkömmliche schwarze Grillgasflasche von der Tankstelle), die musste ich alle 3 Wochen auffüllen.
Die Frage ist natürlich immer „wo“ du die Gasflasche auffüllen lässt. Gasflaschenhändler, wie Baumärkte oder Tankstellen werden dir meistens keine Flasche befüllen, dafür musst du den „Gas-Hersteller“ aufsuche oder ausgewählte Betriebe.
Schau vor deiner Reise einfach mal bei Park4Night rein, setzt den Filter auf „Gas-auffüllen“ und lies dir die Kommentare durch. Du wirst nicht die erste Person sein, die ihre Gasflasche in diesem Reiseland auffüllen möchte.
Bring dein eigenes Gas-Adapter-Set mit und du wirst keine Probleme haben.
Achte darauf, dass das Ablaufdatum auf der Flasche gültig ist und die Flasche nicht beschädigt ist.
Gib mir gerne nach deiner Reise Rückmeldung, ob du deine Schweizer Gasflasche im Ausland auffüllen konntest.
Liebe Grüsse Vroni
Liebe Vroni
Danke für deine Antwort und weiteren Infos, das hilft uns weiter. Momentan haben wir England und Irland als Reiseland-Ziel und wir haben FLAGA Flaschen dabei. Wir werden uns mal ein Set Füll-Adapter anschaffen und schauen was wir antreffen bzw. erreichen werden. Mit dem Park4night App haben wir auch schon schöne Plätzli zum übernachten gefunden. das ist ein geniales App.
Liebe Grüsse Cornelia
Liebe Cornelia
In England und Irland war ich leider noch nicht mit dem Camper.
Ich wünsche euch eine wundervolle Reise und wenn ihr Lust habt, berichtet gerne wie es mit dem Gas Flaschen füllen geklappt hat.
Alles liebe Vroni
Hallo Vroni,
vielen Dank für die Infos.
Als wir unseren Campster letztes Jahr bekommen hatten, dache ich auch uch kann Camping Propangas-Flasche 2,5 kg (auch bei Minustemperaturen geeignet) als Alternative zur Campingaz – R 907 bestellen,
Leider habe ich im Raum Zürich nichts gefunden, wo ich die Flasche aufüllen lassen kann.
Bin jetzt erstmal auf Campingaz würde aber dann auf eine 2.5 kg Flasche wechseln, wenn diese leer ist.
Gibt es die Möglichkeit des Aufüllen im Raum Zürich (habe gerade kein pro Konto für Park4Night)
Hast du dich jemals mit 2.5 kg Flaschen auseinander gesetzt?
Grössere Flaschen passen bei uns nicht rein.
Gruss und danke
Stefan
Hallo Stefan
Danke für deine Nachricht und eine hervorragende Frage.
Mit 2,5 kg Flaschen habe ich mich noch nie beschäftigt. Und kann dir da leider nicht weiterhelfen.
In der Schweiz habe ich meine Gas-Flasche noch nie aufgefüllt, die habe ich immer normal getauscht.
Auch auf der App habe ich kurz geschaut, da findest du LPG-Tankstellen und kein reines Propangas.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den 2.5 kg Gas-Flaschen.
Liebe Grüsse Vroni
Ok
Danke 🙂