In älteren Wohnmobilen sieht man öfter eine Trennwand zwischen dem Fahrerhaus und dem Wohnbereich. In den neueren Modellen sind diese jedoch fast nicht mehr zu finden, dafür Drehkonsolen unter den Sitzen, damit der Fahrerbereich einfach zum Wohnraum umfunktioniert werden kann.
Je nach dem in welchem Zustand du dein Kastenwagen hast, ist eine Trennwand hinter dem Fahrersitz drin. Soll diese nun drinnenbleiben oder doch lieber raus?
Diese Frage muss jeder für sich selber beantwortet, ich kann dir gerne die Vor- & Nachteile einer Trennwand aufzeigen und schreiben, wie ich es gelöst habe.
Vorteile- & Nachteile einer Trennwand
- Fahrerhaus ist komplett vom Wohnbereich getrennt
- Die Frontscheiben bringt im Winter viel Kälte in den Innenraum, durch die Trennwand, bleibt die Kälte nur im Fahrerhaus. (Thermische Trennung)
- Bei einem Unfall, verhindert die Trennwand, dass dich lose Gegenstände erschlagen können.
- Der Wohnraum bekommt kein Tageslicht von vorne.
- Kein direkter Zugang zum Fahrerhaus, im Notfällen musst du um das Auto herum laufen, um losfahren zu können.
- Fahrerkabine kann nicht ins Raumkonzept integriert werden, z.B. mit Drehkonsolen für die Sitzecke.
Vor- & Nachteile keiner Trennwand
- man kann locker über den 3 Sitz klettern und im Notfall losfahren (ohne einen Fuss vor die Tür zu den bösen Gestalten setzten zu müssen)
- man hat unheimlich viel mehr Tageslicht, das ganze Raumkonzept wirkt dadurch viel heller & offener
- es können Drehkonsolen eingebaut werden und somit das Fahrerhaus als Sitzecke gebraucht werden (Platzsparend)
- Du siehst, was um dich herum passiert (wer sich um deinen Bus schleicht)
- wenn du irgendwo stehst, kannst du das Fahrerhaus, auch schnell als Ablage für Gegenstände missbrauchen
- es braucht mehr Heizleistung (da Kälte nicht abgehalten wird)
- bei einem Unfall könnten dich lose Gegenstände aus dem Wohnraum erschlagen
Trennwand mit Tür
- Thermische Trennung (Kälte, Hitze)
- Zugang zum Fahrerhaus
- Schiebetür muss im Winter nicht geöffnet werden, da man durch die Fahrertür, via Wärmeschleuse (Fahrerkabine) einsteigen kann. So hat man keinen grossen Wärme-Verlust
- Tür kann innen verschlossen werden, so kann bei einem Diebstahl nur ins Fahrerhaus eingebrochen werden.
- Nur möglich bei 2 Sitzplätzen
- Gibt es nicht standardmässig, muss selber hergestellt werden.
Wie habe ich die Trennwand Frage gelöst?
Mein Bus war von der Post und die Pöstler haben grundsätzlich 2 Plätze vorn mit einem Durchgang zum Laderaum. Hinter den beiden Sitzen ist jeweils ein Gitter angebracht. Der Mechaniker hat mir beim Verkauf angeboten, eine 2er-Sitzbank für die Beifahrer einzubauen. Das habe ich gerne angenommen (denn beim Paddeln bist du gerne mal zu 3 unterwegs). Also hatte ich hinter den beiden Sitzen eine Gitter-Trennwand. Diese flog als Erstes raus.Meine Beweggründe:
- Im Notfall wollte ich losfahren können, ohne den Bus zu verlassen (musste ich auch schon machen, ist unheimlich praktisch)
- Tageslicht, ich liebe es, dass mein Posti von Licht durchflutet ist.
- Hitzeabweisende Frontscheibe und du schwitz nie in deinem Bus
- Verdunklung Vorhang für die Nacht hinter der Sitzecke anbringen und das Licht aussperren, wenn ich es nicht will
- Im Winter eine Isolations-Decke an die Scheiben im Fahrerhaus anbringen und den Vorhang ziehen, dann bleibt ein Grossteil der Kälte im Fahrerhaus (dunkel ist es so oder so)
- Meine angetrockneten Bikinis können im Fahrerhaus gerne weiter trocknen, ohne dass sie mir ständig im Weg sind (natürlich nicht während dem Fahren)
All diese Punkte haben mich überzeugt, keine Trennwand einzubauen. Lediglich der Punkt mit dem Unfall hatte mich lange zögern lassen.
Jetzt, nach 3 Jahren, wo ich im Bus unterwegs bin, ist diese Sorge längst verflogen. Die unzähligen Bergkurven, Notbremsen und Kilometer haben mir gezeigt, dass meine Möbel zu 100 % halten. Und lose Gegenstände, da bin ich selbst schuld. Deshalb fliegt mein Blick vor jeder Abfahrt nochmals nach hinten: Alle Schubladen sind geschlossen, Dachfenster zu, Kühlschrank verriegelt, keine Gegenstände, die gross rumfliegen können.
Schreib mir in den Kommentaren: Wie hast Du Dich entschieden? Bleibt die Trennwand bei Dir drin oder kommt raus?
Ich freue mich von Dir zu hören
Deine Vroni
2 Antworten
Hallo Vroni, mir macht die Trennwand auch großes Kopfzerbrechen. Ich habe eine halbe Trennwand in meinen zukünftigen Transporter (N1). Ich gebe dir absolut Recht, nur wie ist es mit der Versicherung? Diese könnte beim Unfall aussteigen, wenn man sie entfernt. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, muss bei Entfernung, soweit ausgebaut werden um es zum Wohnmobil umtypisieren zu können. NOVA nachzahlen usw…., mir wäre so eine offene Trenngitter sehr recht, ob ich dass für einen Citroen Jumpy bekomme, muss ich noch nachfragen.
Danke Ursula
Liebe Ursula, Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich kann deine Bedenken zur Trennwand sehr gut nachvollziehen. Nach bestem Wissen & Gewissen kann ich nur für die Schweiz sprechen. Und hier gibt es „wenig“ vorgaben, was das Umbauen eines Wohnmobils betrifft.
Solange eine richtige Ladesicherung vorhanden ist (sprich deine Möbel gut mit dem Boden & Wänden verschraubt sind) und keine losen Gegenstände bei der Fahrt zur die Gegend fliegen, ist es kein Problem die Trennwand zu entfernen. (Ich musste mein Bus dem Strassenverkehrsamt vorführen und der Versicherung vorher & nachher Bilder senden, wurde alles angenommen).
Für solche Gitter, frag bei einem Autohändler, der die alten Lieferwägen der Post bekommt. Mein damaliger Händler hatte Unmengen an diesen Gittern rumliegen.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Deine Vroni