Vroni's Vanlife

Grittibänz

Winterzeit ist Backzeit. Gerade vor Weihnachten ist der Grittibänz, Grittimaa, Teigmännli oder wie auch immer du ihn nennt, sehr beliebt. Wieso also nicht einmal das süsse Hefeteig-Männli im Onmina im Camper ausprobieren?

fertig gebackene Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife

Grittibänz

Vroni
Leckeres, leicht süssliches Brotgebäck aus dem Omnia
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Ruhezeit 2 Stdn. 30 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 4 Stück

Equipment

  • Omnia

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Mehl
  • ¾ TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • ½ Packung Trockenhefe
  • 40 g Geschmolzene Butter
  • 1 ½ dl Milch

Backen

  • Schoko-Stückchen
  • Ei, verklopft

Anleitungen
 

  • Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen
  • Butter in der Pfanne schmelzen
    Butter schmelzen für den Grittibänz-Teig aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Butter und Milch hinzufügen und mischen
    Grittibänz Zutaten verrühren aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Teig kneten bis es glatt wird
    Grittibänz Teig kneten, Rezept aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2h aufgehen lassen
    aufgegangener Grittibänz-Teig aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Teil in 4 Stücke teilen und zu Grittibänz formen
  • Grittibänz in die Silikon-Form des Omnias geben
    Grittibänz vor dem Backen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Nochmals 30 Minuten aufgehen lassen (oder über Nacht)
  • Grittibänz mit Ei bestreichen
  • Grittibänz backen
    zuerst 5 Minuten auf voller Leistung
    danach 25 Minuten bei mittlerer Hitze
    fertige Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Wenn der Grittibänz beim darauf klopfen hohl klingt, ist er fertig. Herausnehmen und abkühlen lassen. Guten Appetit
    fertig gebackene Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
Keyword Frühstück, grittibänz, Omnia

Schmecken dir der Grittibänz genau so gut wie mir? Wie hast du deinen Grittibänz verziert? Vielleicht eine Weihnachtsmütze auf den Kopf gesetzt oder der Teig mit Schokolade angereichert? Schreib mir in den Kommentaren von deinen Kreationen. Ich freue mich, von dir zu höre.

Deine Vroni

Vroni schaut aus dem Camper, das Gesicht von Vroni's Vanlife

Hi, ich bin Vroni

Als ich mich 2017 entschied einen Bus selber auszubauen, war ich komplett überfordert! Nicht nur mit dem handwerklichen Geschick, sondern auch mit dem Vanlife an sich.

Bis 2019 verbrachte ich über 10 Monate im Bus, im 2020 waren es dann 8 Monate am Stück, danach folgte eine Winterpause im Engadin und seit März 2021 bin ich wieder „on the road“.

Ich lernte mich überall zu Hause zu fühlen, jede Herausforderung als Frau, alleine zu meistern. Die Liebe zum Zuhause auf Rädern entdeckt und die Natur vor der Haustür wieder schätzen gelernt.

Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Grittibänz

Vor Weihnachten ist der Grittibänz, Grittimaa, Teigmännli oder wie auch immer du ihn nennt, sehr beliebt. Wieso also nicht einmal das süsse Hefeteig-Männli im Onmina im Camper ausprobieren?