Grittibänz

Grittibänz Omnia Rezept

Winterzeit ist Backzeit. Gerade vor Weihnachten ist der Grittibänz, Grittimaa, Teigmännli oder wie auch immer du ihn nennst, sehr beliebt. Wieso also nicht das süsse Hefeteig-Männli im Omina Backofen im Camper ausprobieren?
Das Grittibänz Omnia Rezept wird dich auch bei 35 Grad im Süden zurück in die verschneite Heimat wünschen.

fertig gebackene Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife

Grittibänz

Leckeres, leicht süssliches Brotgebäck aus dem Omnia
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit
Keyword: Frühstück, grittibänz, Omnia
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden 30 Minuten
Portionen: 4 Stück

Kochutensilien

Omnia

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl
  • ¾ TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • ½ Packung Trockenhefe
  • 40 g Geschmolzene Butter
  • 1 ½ dl Milch

Backen

  • Schoko-Stückchen
  • Ei, verklopft

Anleitungen 

  • Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen
  • Butter in der Pfanne schmelzen
    Butter schmelzen für den Grittibänz-Teig aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Butter und Milch hinzufügen und mischen
    Grittibänz Zutaten verrühren aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Teig kneten bis es glatt wird
    Grittibänz Teig kneten, Rezept aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2h aufgehen lassen
    aufgegangener Grittibänz-Teig aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Teil in 4 Stücke teilen und zu Grittibänz formen
  • Grittibänz in die Silikon-Form des Omnias geben
    Grittibänz vor dem Backen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Nochmals 30 Minuten aufgehen lassen (oder über Nacht)
  • Grittibänz mit Ei bestreichen
  • Grittibänz backen
    zuerst 5 Minuten auf voller Leistung
    danach 25 Minuten bei mittlerer Hitze
    fertige Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
  • Wenn der Grittibänz beim darauf klopfen hohl klingt, ist er fertig. Herausnehmen und abkühlen lassen. Guten Appetit
    fertig gebackene Grittibänzen aus der Van Küche von Vroni's Vanlife
Gefällt dir?Merk dir das Rezept auf Pinterest @vronisvanlife

Probier das Grittibänz Omnia Rezept gleich aus

Schmecken dir der Grittibänz genauso gut wie mir? Wie hast du deinen Grittibänz verziert? Vielleicht eine Weihnachtsmütze auf den Kopf gesetzt oder der Teig mit Schokolade angereichert? Schreib mir in den Kommentaren von deinen Kreationen. 

Ich freue mich, von dir zuhöre. 

Deine Vroni

Vroni schaut aus dem Camper Van, Autorin dieses Vanlife-Blogs
Hi, ich bin Vroni

Hier verrate ich dir meine Lieblingsrezepte aus dem Camper. Seit 2017 bin ich nun schon mit dem Van in Europa unterwegs und begeistere junge Frauen, ihren eigenen Camper Traum wahl werden zu lassen.

Welches Thema interessiert dich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Grittibänz

Grittibänz, Grittimaa, Teigmännli oder wie auch immer du ihn nennst, aus der Camper-Küche? Dank dem Omnia Backofen definitiv möglich. Hier findest du das Grittibänz Omnia